Starten mit der Zahnspange

Beraterin für die Gratis-Zahnspange mit Patient

Der Richtige Zeitpunkt für eine Zahnspange

Viele unserer Patientinnen und Patienten kommen mit der Frage auf uns zu: Wann sollen wir mit der Zahnspangen-Behandlung starten? Bei dieser Entscheidung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle – von der Schwere und Art der Zahnfehlstellung über die Behandlungsart bis hin zum persönlichen Terminkalender. Der Ferienstart ist allerdings immer ein sehr guter Moment, um mit Zahnspangen-Behandlungen zu starten – egal, ob mit Gratis-Zahnspange oder Alignern.

Grundsätzlich gilt: ohne Behandlung verschlechtern sich die meisten Zahnfehlstellungen. Insofern sollte eine Zahnspangen- oder Aligner-Behandlung nie allzu lange hinausgezögert werden.

Starten mit der Invisalign-Methode

Besonders mit den transparenten Alignern (Invisalign-Methode) kann aus unserer Sicht jederzeit gestartet werden. Hier verändert sich an der täglichen Routine nur vor bzw. nach Mahlzeiten etwas, schließlich sollten die Zähne nach jedem Essen geputzt werden, bevor die Schienen wieder eingesetzt werden.

Nur das regelmäßige Putzen der Zähne nach jeder Mahlzeit verändert hier die tägliche Routine.

Der beste Zeitpunkt für die Gratis-Zahnspange

Bei der Gratis-Zahnspange kommen Metallbrackets zum Einsatz, durch die ein Draht an den Zähnen befestigt und gespannt wird. So kann der Kieferorthopäde/die Kieferorthopädin die Zähne bewusst in eine gewünschte Richtung bewegen, sodass die Zahnstellung im Laufe der Zeit „gerade“ wird. Diese Behandlung dauert normalerweise zwischen ein und drei Jahren.

Da durch die Brackets und den Draht während der Behandlung mit der Gratis-Zahnspange besonders gut Zähne geputzt werden muss, bedeutet das in der Morgenroutine eine Umstellung. Es dauert auch ein paar Tage, bis man sich an die Zahnspange im Mund gewöhnt. Daher bekleben wir auch zuerst den Oberkiefer und ein paar Tage danach den Unterkiefer.

Aufgrund des erhöhten Pflegebedarfs der Zähne und der Eingewöhnungsphase sind wir der Meinung, dass ein Behandlungsstart zum Ferienbeginn vorteilhaft ist. In der Früh bleibt ausreichend Zeit, bis die Pflege der Zahnspange zur Routine wird. Außerdem hat man in den ersten Tagen selbst unter Kontrolle, wie viel man mit der neuen Zahnspange sprechen möchte. Gleich vorweg: Den meisten unserer PatientInnen fallen die Brackets bereits nach 1-2 Wochen kaum mehr auf.

Auch Eltern berichten uns häufig, dass sie zu Ferienbeginn gerne mit der Zahnspangen-Behandlung ihrer Kinder beginnen, da keine Schulstunden durch Erstberatung bzw. Beklebungstermine verpasst werden und es für sie oft besser beruflich möglich ist, die Kinder zu den ersten Terminen zu begleiten.

Generell richten wir uns aber zu jeder Zeit sehr nach den Bedürfnissen unserer Patientinnen & Patienten sowie deren Angehörigen, wenn es um die Terminvergabe geht.

Wie lange dauert es vom Ersttermin bis zum Behandlungsstart mit der Gratis-Zahnspange?

Bei uns geht es, sofern von unseren PatientInnen gewünscht, sehr rasch. Aufgrund unserer tollen Organisation stellen wir schon beim ersten Termin fest, ob eine Gratis-Zahnspange möglich ist und klären über sämtliche weiteren Behandlungsmöglichkeiten auf. Danach kann sofort ein digitaler 3D-Scan der Zähne gemacht werden, anhand dessen Prof. Jonke die Zahnspange oft schon am selben Tag plant. Auf Ersttermine müssen auch NeupatientInnen bei uns nicht lange warten. Innerhalb von 1-2 Tagen finden wir in der Regel freie Termine.

Der Behandlungsstart mit der „Beklebung“ des Oberkiefers erfolgt anschließend meist 1-3 Tage nach dem Ersttermin. Einige Tage danach kann auch schon der Unterkiefer beklebt werden und der größte Schritt zu geraden Zähnen ist somit bereits innerhalb kürzester Zeit getan.

Wir würden uns freuen, auch Sie bzw. Ihre Kinder bei uns als PatientInnen begrüßen zu dürfen – melden Sie sich ganz einfach bei unserem fürsorglichen Empfangsteam!

Gratis-Zahnspange

Für Kinder und Jugendliche mit schweren Zahnfehlstellungen.

Mundhygiene

Erhalten Sie das natürliche weiß Ihrer Zähne zurück – bei einer professionellen Mundhygiene.